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Dr. Christoph Krug
ist der Leiter des Fußzentrums OFS. Durch seine
fundierte Ausbildung im Bereich der konservativen
und der operativen Behandlung von Fußdeformitäten
erfahren Sie in der Sektion Fußzentrum der
Orthopädie FreiburgSÜD kompetente Unterstützung
bei Problemstellungen rund um den Fuß. |

Unter dem Dach der Orthopädie FreiburgSÜD finden
Sie in der Sektion Fußzentrum
unter Leitung von Dr. Christoph Krug ärztliche
Unterstützung bei Schmerzen im Bereich der Füße.
Fußbeschwerden können auf unterschiedlichste
Ursachen zurückgehen. Dazu zählen angeborene
Fehlstellungen, wie z. B. der Knick-Senk-Spreizfuß,
aber auch die sogenannten "erworbenen" Formveränderungen
der Füße, wie der Hallux
valgus oder die Arthrose des Großzehengrundgelenkes
(Hallux rigidus).
Wenn jeder Schritt zur Belastung wird, sollte der Fuß
von einem erfahrenen Orthopäden untersucht werden,
um die Möglichkeiten einer konservativen oder operativen
Behandlung abschätzen zu können.

Fußfehlstellungen
bei Kindern

Bei kindlichen Fehlstellungen (Knick-Senk-Spreizfüße,
Sichelfuß) können in vielen Fällen maßgefertigte
Schuheinlagen bereits für eine deutliche Besserung
der Beschwerden sorgen. Insbesondere wenn begleitende
Fehlhaltungen im Bereich der Wirbelsäule vorliegen,
empfehlen wir den Ausgleich möglicher Beinlängenunterschiede
durch entsprechende Zurichtungen. So ist es durch konsequentes
Tragen der Einlagen oft möglich, eine weitere Verschlechterung
von Fuß- und Wirbelsäulenstatik zu vermeiden.

Hallux valgus
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| Normalfuß |
Hallux valgus mit
Exostose |

Bei dem häufig auftretenden Problem des sogenannten
Hallux valgus kommt es zu einer zunehmenden Achsabweichung
der Großzehen mit lokalen Druckstellen am Fußballen.
Ungünstiges Schuhwerk und mangelhafte muskuläre
Stabilisierung begünstigen das Entstehen deser Deformität,
die Hauptursache ist jedoch in einer angeborenen Veranlagung
zu sehen. Im fortgeschrittenen Stadium werden auch
die übrigen Zehen aus ihrer physiologischen Lage
verdrängt, es entstehen Hammerzehen und Beschwerden
im Mittelfußbereich (Metatarsalgie). Im Spätstadium
tritt häufig eine schmerzhafte Arthrose der Großzehengrundgelenke
mit Bewegungseinschränkung und Abrollschmerzen ein.

Können Halluxbeschwerden anfangs noch mit Einlagen,
Zehenspreizern und angepasstem Schuhwerk gelindert werden,
so bleibt im fortgeschrittenen Stadium zumeist nur noch
eine operative Korrektur, um schmerzfreies Gehen wieder
möglich zu machen.

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| Austin-Osteotomie |
Austin-Osteotomie
(seitl.) |

Bei der in diesem Fall häufig vorgenommenen Operation
nach Austin wird der erste Mittelfußknochen V-förmig
durchtrennt und anschliessend das Mittelfußköpfchen
um einige Millimeter nach lateral verschoben. Dadurch
richtet sich die große Zehe gerade und die Fehlstellung
kann auf schonende, gelenkerhaltende Weise korrigiert
werden. Zusätzlich wird die störende mediale
Exostose ("Ballen") abgetragen. Der knöcherne Heilungsvorgang
nimmt in üblicherweise einige Wochen in Anspruch,
in denen ein sogenannter Vorfuß-Entlastungsschuh
getragen werden sollte.

Hallux rigidus

Der sogenannte Hallux rigidus entsteht häufig
als Folge einer Fehlstellung der Großzehe, kann
sich jedoch auch als eigenständiges Krankheitsbild
(idiopathisch) oder auf dem Boden von Stoffwechselerkrankungen
(z. B. Gicht), bzw. nach Unfällen (Knochenbrüchen)
entwickeln. Letztlich handelt es sich um eine schwere
Abnutzung (Arthrose) des Großzehengrundgelenkes
mit Zerstörung der Gelenkflächen.

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Hallux rigidus (Arthrose des
Großzehen-Grundgelenkes)
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Um beschwerdefreies Gehen zu ermöglichen, kommen
verschiedene operative Verfahren zur Anwendung. Bei der
althergebrachten OP-Technik nach Keller-Brandes wird die
zehenseitige Gelenkfläche des Grundgelenkes abgetragen.
Dabei wird die Zehe um einige Millimenter gekürzt,
es bleibt jedoch die Beweglichkeit in der Regel erhalten.
Alternativ kommt eine sog. Arthrodese zur Anwendung, d.
h. man versteift das Grundgelenk in einer angenehmen Abrollposition,
wodurch die Beschwerden sofort aufhören. Die neueste
operative Technik beinhaltet den Teilersatz des Gelenkes
mit einer sogenanten Hemi-Cap-Prothese. Durch die Überkronung
des Mittelfußköpfchens mit einer Edelstahllegierung
ist ein beschwerdefreies Abrollen ohne Verkürzung
der Zehe möglich.

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| Hemi-Cap
Teilendoprothese des Großzehen-Grundgelenkes |
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